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How to? Einschlafen.

Es ist Schlafenszeit.
Du legst dich hin.
Du wartest.
Du schließt deine Augen.
Du wartest immer noch.
Es ist eine Stunde vergangen – aber du bist noch wach.

Das könntest du sein?

Dann bist du einer von vielen, vielen, vielen Menschen, die nicht einschlafen können.

🙁

Ich war mal eine von euch.
Ich bin stundenlang von einer Seite auf die andere gerollt – kein Schlaf in Sicht.
Ich habe soooo vieles versucht!
Schlafen auf dem Bauch, auf der Seite, auf dem Rücken.
Nichts hat geholfen.
Mein Kopf war voll Gedanken und kein bisschen Schlaf in Sicht!
Mein Gehirn hat keine Ruhe gegeben.
All diese „war wäre wenn’s“ sind durch meinen Kopf gerast und haben mich wach gehalten.
Aber diese Probleme sind Vergangenheit und in diesem Post könnt ihr lesen, wie ich das geschafft habe.

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Ich bin kein Arzt – ich gebe hier nur Tipps, die für mich funktionieren. Was mir geholfen hat, hilft euch vielleicht nicht – aber einen Versuch ist es wert.

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DIE DINGE DIE MIR AM BESTEN GEHOLFEN HABEN

(In wahlloser Reihenfolge.)

I) WEISSES RAUSCHEN

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Ich habe gemerkt, dass ich besser schlafe, wenn ich Geräusche höre, die über die ganze Nacht gleich bleiben.

Es kann so ziemlich alles sein – Wellen, Vögel, Wasserfälle, Regentropfen – nur keine Musik, die funktioniert nicht.

Ich benutze seit ca. einem Jahr diese kostenlose app.

Ich habe mir eine Dschungel-Geräusche Liste erstellt und schlafe seitdem wie ein Baby!

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II) NEUROSTREAMS

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Sie sind nicht kostenlos und ich weiß nicht genau, was sie gerade kosten. Ich habe meine vor ca. anderthalb Jahren für 37 Euro gekauft. Ich benutze sie im Alltag und für Meditation. Sie helfen mir dabei die Gedankenflut zu stoppen und ganz ruhig und konzentriert zu werden. Desto weniger Zeit man am Tag mit nutzlosen Gedanken oder negativen Gefühlen verbringt, desto leichter fällt das Einschlafen.

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III) SPORT & GENÜGEND WASSER

Wenn du angespannt bist und dehydriert dazu, wird dein Körper dich am Einschlafen hindern. Die wichtigste Funktion des Schlafes ist Regeneration, aber diese kann nur stattfinden, wenn du deinen Körper in der Wach-Zeit gut behandelst.

IV) Telefone und Laptops eine Stunde vor dem Einschlafen nicht mehr benutzen.

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Für viele von euch ist das vermutlich die wichtigste, aber auch schwierigste Übung.

Unser Gehirn ist mit diesen ganzen Informationen, die es durch ständiges Surfen im Netz bekommt völlig überlastet. Zudem sorgen die hellen Bildschirme dafür, dass unser Körper denkt, es wäre Tag und sich nicht auf Schlafen einrichtet.

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V) TEMPERATURWECHSEL

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Einige Laute schlafen besser im Warmen, andere im Kühlen.

Einige mögen das Fenster offen, andere geschlossen.

Es ist eine simple Sache einfach einmal für eine Woche seine Gewohnheiten zu verändern um herauszufinden, ob sich dadurch etwas verbessert. 🙂

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4 comments

  1. In letzter Zeit habe ich dieses Problem leider viel zu oft. Mir geistern leider viel zu viele Dinge im -Kopf herum. Also danke für den total süß gestalteten Post! 🙂
    Ich habe gerade total erschrocken festgestellt, dass ich es nicht geschafft habe ein Foto zu schicken nach deinem Bearbeitungspost. Noch ein Zeichen dafür, dass mir zu viele Dinge im Kopf umhergehen. Schade!

    Liebe Grüße, Hanna von https://hanna0irresolutely.wordpress.com/

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