Blog 64

Zufriedenheit

Mein Lieblingsmusical ist Wicked.
In Wicked gibt es einen Song der „Thank Goodness“ heißt. In dem Song gibt es diese Textzeile:

„I couldn’t be happier because happy is what happens, when all your dreams come true! …  Well, isn’t it?“

Ich denke mir: it isn’t! Wenn alle Träume, die man hatte wahr werden würden, dann käme nur noch Leere und Depression – so sehe ich es. Man braucht unerfüllte Träume. Aber das ist eine andere Geschichte – diese ist über Zufriedenheit oder auch Glück, ganz wie man Happiness übersetzen möchte – es gibt kein wirklich geeignetes deutsches Wort dafür.

BlogHappy 20

Was sind Zufriedenheit und Glück für mich?

Es sind Sonnenstrahlen, die Blumen küssen damit sie wachsen.
Es ist so gutes Essen, dass du nie wieder aufhören willst.
Es ist laut zu singen, wenn niemand zuhört.

BlogHappy 4
Es ist der Geruch der Natur.
Es ist das Wissen, dass du immer alles haben wirst, was du brauchst, wenn du nur den Moment akzeptierst und dankbar dafür bist.

BlogHappy 23

Es ist die auf- und untergehende Sonne.
Es ist morgens aufzuwachen ohne im Bett bleiben zu wollen.
Es ist die völlige Ruhe im Kopf – ohne jeden Gedanken.


Es ist die Abwesenheit von Schmerz.
Es ist ein so tiefes Gefühl, dass du weinen könntest, weil es dich komplett ausfüllt.
Es ist, seine Hand zu halten.

BlogHappy 13

Aber am meisten ist es eine Wahl. Eine Wahl die du für dich selbst triffst. Es ist die Abwesenheit von Hass, von negativem Denken und davon an Dingen zu hängen, die einem schlechte Gefühle vermitteln wie Rachegelüsten oder Wut. Zufriedenheit ist nicht einfache Bedürfnis-Befriedigung. Es ist komplette Offenheit, die Nichts in dir oder außer dir verurteilt. Viele Menschen empfinden dieses Gefühl in der Kindheit. Es ist nicht einfach wiederzuholen. Man bekommt es nicht zufällig. …und man wird es niemals erleben, wenn man sich nicht bewusst entscheidet, die Negativität und diesen ganzen Groll und Hass loszulassen.

BlogHappy 3

Schreibe einen Kommentar