Beziehungsfähigkeiten06Blog

Beziehungsfähigkeiten

Eine Beziehung ist nicht mehr und nicht weniger als das, was man von beiden Seiten in sie hineinträgt.

 Beziehungsfähigkeiten07Blog

Unsere Beziehungen starten als blühende Wiesen.

Voll Verständnis und Liebe, Hingabe und Zuhören.

Sie enden als tristes Feld, als brachliegende Erde.

Schweigen, Missgunst und Unmut.

Warum aber stehen einige Menschen immer wieder vor dem ausgebrannten Feld, statt auf der Blumenwiese zu spielen?

Beziehungsfähigkeiten02Blog

Zu Beginn ist da dieses Kribbeln, dieses Blühen und Wünschen, dieses pure Sein, das Liebe ist.

Bereits hier beginnt die Gefahr – klammert sich an Bienen und Blümchen,

denn viele Beziehungen starten im Ungleichgewicht.

Wer unzufrieden ist, mit sich im Unreinen und voll unterdrückter Negativität, der wird sich hineinwerfen in das Lieben, das Gerettet werden, die offenen Arme.

Nur wer mit sich im Reinen ist, seine Fehler kennt und liebt – sie eingesteht und fähig ist zu verzeihen, zu entschuldigen und loszulassen, der macht sich los von den dunklen Schatten, die ihm unbemerkt folgen.

Beziehungsfähigkeiten04Blog

Nach einiger Zeit laufen wir mit Körben zu unserer Wiese, treffen uns dort, sehen uns an und kippen sie aus.

Einen nach dem anderen.

Aber was ist darin?

Verschüttest du Salz auf deine Blumenwiese? Bittere Samen aus Eifersucht, Missgunst, Unverständnis und Härte? Pflückst du alle Blumen und vergisst die neuen zu säen?

Oder vergießt du frischen Dünger? Mineralien des Lebens aus Verständnis, Güte, Aufmerksamkeit und Sanftheit?

Selbst eine sterbende Wiese kann wieder neu aufblühen, wenn du dir den Schweiß nicht zu schade bist, den es kostet die sterbenden Blumen auszugraben und durch frische zu ersetzen. Wenn du den Weg nicht scheust, weit zu laufen, bis du guten Dünger für deine Wiese findest und diesen zu ihr zu tragen.

Beziehungsfähigkeiten06Blog

Ein wenig Salz kann deine Wiese vertragen, aber schüttest du zu oft deinen Korb aus, wird sie sterben.

Wähle darum stets weise, was du deiner Wiese aus der Selbstsucht, die uns Menschen zu eigen ist, alles zumutest.

Beziehungsfähigkeiten05Blog Beziehungsfähigkeiten09Blog Beziehungsfähigkeiten03Blog

Bildlooks aus meiner Blogger-Kollektion:

Rose&Coal, Late Night Coffee, Milkchocolate

One comment

Schreibe einen Kommentar